Nachhaltigkeit

Verantwortungsvoll in eine grüne Zukunft

2002 stieg Spreadshirt mit großen Träumen ins E-Commerce Business ein. Seitdem helfen wir Menschen, Ihre individuelle Botschaft in die Welt zu tragen – auf Produkten, die nur für sie bedruckt werden, on-Demand und somit ressourcenschonend. Was als Start-up begann, ist heute Teil der Spread Group, einer global agierenden Unternehmensgruppe mit mehr als 1.000 Angestellten.

Als stark gewachsenes Unternehmen mit eigenen Produktionsstätten sind wir uns unserer zunehmenden Verantwortung für den Planeten und die Menschen bewusst. Wir möchten unser Geschäft mit höheren Standards nachhaltig verändern und positiv beeinflussen. Unser Corporate-Social-Responsibility Report zeigt im Detail, wie wir das Thema Nachhaltigkeit leben.

Wir tragen heute die Verantwortung für morgen.

Verantwortung ist ein messbarer Wert. Sie umfasst den Respekt für unseren Planeten genauso wie für den Menschen und baut auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen. Zu unserer Verantwortung zählt auch, unser eigenes Handeln zu hinterfragen. Wir möchten eine Balance herstellen zwischen dem Wachstum unseres Onlinegeschäfts und den Auswirkungen, die das auf die Umwelt hat.

 

UNSER PLANET

Keine Überproduktion dank Print-on-Demand

Unser Geschäftsmodell heißt „Print-on-Demand“. Anders als klassische Hersteller drucken wir nur das, was Kund*innen sich ausgesucht bzw. selbst gestaltet haben – und zwar erst dann, wenn sie es bestellen. Wir produzieren außerdem nur die gewünschte Stückzahl – vom Einzelstück bis zur Großbestellung. Seit der Gründung von Spreadshirt vor über 20 Jahren gehört nachhaltiges Produzieren und Handeln zur DNA unseres Unternehmens. Das freut nicht nur uns und unseren Planeten, sondern auch unsere Kund*innen, die weniger als zwei Prozent unserer Produkte retournieren. Damit sind wir Branchenführer. Und selbst die Retouren bekommen durch Spenden und Recycling ein zweites Leben.

Investitionen in eine nachhaltige & ökologische Produktion

Wir investieren regelmäßig in moderne, umweltfreundlichere Technologien und Produkte. Zuletzt haben wir mit 10 Mio. € auf moderne Kornit Atlas Drucker aufgerüstet. Beim Digital-Direktdruck, unserer Standard-Druckart, kommen nachhaltige Tinten, vegane Farbpigmente und ein besonders wasser- und stromsparender Druckprozess zum Einsatz. Seit 2019 verwenden wir bei der Auftragsbearbeitung in unseren Produktionen überhaupt kein Papier mehr– eine Einsparung von umgerechnet 767 Bäumen pro Jahr.

Unsere eigene grüne Produktlinie

Ob T-Shirt oder Hoodie – wir lieben nachhaltige Produkte. Deshalb erweitern wir unser Sortiment nach und nach mit vielen Produkten aus ökologischer Herstellung. Die Produkte unserer eigenen, mehrfach zertifizierten Premium-Kollektion sind aus biologischen und umweltfreundlichen Stoffen gefertigt und auch andere Bio-Marken sind bereits in unserem Sortiment vertreten. Bis Ende 2022 möchten wir die Anzahl unserer grünen Produkte mindestens verdoppeln. Auf diese Weise werden wir unseren Kund*innen in beinahe jeder Produktkategorie eine nachhaltige Alternative bieten. Weiterhin arbeiten wir daran, die Herkunft, die Materialien und die Zertifikate unserer Artikel transparenter darzustellen.

Langlebige Produkte & Drucke

Produkte aus hochwertigen Stoffen und Materialien gefallen besonders lange – und sind deshalb besonders nachhaltig. Jedes Produkt wird eingehend getestet, bevor wir es unserem Sortiment hinzufügen. Wir prüfen die Langlebigkeit von Stoffen und Drucken in einer Serie von Testprints sowie diversen Waschgängen. Nach dem Druck testen wir auf mögliche chemische Rückstände, Farbbrillanz des Drucks sowie eine exakte Verarbeitung. Auch bei Produkten, die schon länger in unserem Sortiment sind, schauen wir regelmäßig nach dem Feedback unserer Kund*innen und stellen so eine konstante Produktqualität sicher.

Erneuerbare Energien

Der Übergang zu erneuerbaren Energien ist ein einfacher, aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir decken den Strombedarf unserer Server in der EU und unseres Leipziger Headquarters seit 2020 komplett mit Ökostrom. Dasselbe planen wir auch für unsere Standorte in den USA.

 

Zertifikate und Siegel


Stanley & Stella

Das Trendlabel Stanley & Stella ist mehr als nur ein Hersteller guter Öko-Kleidung. Stanley & Stella vereinen absolute Tragbarkeit mit einem Schuss Rock’n‘Roll und einem tiefgrünen Gewissen. Vom Bio-Baumwolle-Farmer bis zum Kleidungsfabrikanten wählt das Label ausschließlich Partner, von deren nachhaltigem und umweltbewusstem Handeln sowie respektvollem Umgang mit Ihren Mitarbeitern es sich persönlich überzeugt hat.

www.stanleystella.com

               

 

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit bei der Spreadgroup gibt es hier: https://www.spreadshirt.de/nachhaltigkeit